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BVfK-Wochenendticker
16. März 2024
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
exklusiv für BVfK-Mitglieder

Meilenstein in der Entwicklung des freien Autohandels

Bestandteil nachhaltiger Geschäfte: vertrauensvolles Miteinander

Die Vision wird Realität: Gute Erträge für gute Händler

ELN-Jahrestagung 2024 verzeichnet Teilnehmerrekord

Was ist da los? Frust über neue Fahrzeugbewertung von Schwacke

VW will Grauimporte aus China verschrotten – Markenrecht bricht Eigentum

Wohin führt die neue Pkw-EnVKV? – DUH geht schon am Tag des Inkrafttretens auf Spurensuche

BVfK-Autowelt die Fahrzeugbörse exklusiv für BVfK-Mitglieder

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
am vergangenen Wochenende des 8. und 9. März 2024 geschah etwas am Nürburgring, das man mindestens als kleinen Meilenstein in der Entwicklung des Freien Autohandels, die der BVfK seit nun bald einem Viertel-Jahrhundert maßgeblich gestaltet, bezeichnen dürfte. Vieles, was auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich schien, war von einer ganz besonderen Stimmung begleitet. Sie war nicht nur geprägt durch Optimismus und Zuversicht, sondern auch durch ein gemeinsames Bewusstsein von Vertrauen und Tatendrang, das man in vielen Bereichen der Kfz-Branche eher selten findet.
Es ist der Stil vom unverkrampften Miteinander, das dennoch auf nichts Besseres ausgerichtet ist, als aufs Geldverdienen. Das ist nicht Unanständiges, sondern macht Freude und die soll nicht getrübt werden durch Abmahnungen der Deutschen Umwelthilfe oder auch Konkurrenz, Neid und Egoismus. Es ist eine Art von Klugheit, dass Miteinander nicht nur vertrauensvoll, sondern auch nach dem Motto, der Rheinländer: „man muss auch jönne könne“ (gönnen können) geprägt ist. Das dient den langfristigen Zielen, der Nachhaltigkeit und Stabilität und lässt den Vertreter eines Verbandes, dessen Arbeit genau auf diese Ziele ausgerichtet ist, hocherfreut sein.
Denn nicht alles, was man sich so am Schreibtisch am Bundeskanzlerplatz ausdenkt, wird immer von der Wirklichkeit an der Verkäuferfront ebenso gesehen, jedenfalls nicht immer sofort. Dann muss man dicke Bretter bohren und sich in Geduld üben – oder gelegentlich auch den Kurs korrigieren.
Die Arbeit für die vom BVfK angestrebte Kultivierung und Stabilisierung des freien Kfz-Handels wie auch das Verfolgen von Idee und Vision „Gute Erträge für gute Händler“ wurde am vergangenen Wochenende bei der ELN-Tagung mehr als belohnt, denn hier wurden BVfK-Philosophie und Wirklichkeit vereint.
Danke an Markus Hamacher und sein großartiges Team für ihren Beitrag zu unserem Motto:
Alles Gute für den Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

ELN-Jahrestagung 2024 verzeichnet Teilnehmerrekord

Die ELN-Jahrestagung hat in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Mehr als 350 Teilnehmer trafen sich am 8. und 9. März an der legendären Rennstrecke, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen, neue Branchenimpulse mitzunehmen und um zu handeln, zu verhandeln, zu kaufen und zu verkaufen.
Wichtigster Impuls, der alle eint: „Echt sein, nah sein und vor allem: Netzwerke und Partnerschaften optimal nutzen!“ Mit dieser Essenz führte Prof. Hannes Brachat ("Fahrt auf Sicht") die Vorträge am Vormittag immer wieder zusammen und bereicherte den Branchentag sowohl mit seinem eigenen Vortrag als auch mit seinen unterhaltsamen Pointen.
Ansgar Klein vom BVfK stellte in Zeiten des radikalen Wandels im Autobusiness die Frage: Wohin geht die Reise? und empfahl, den freien Autohandel global zu betrachten und europäisch zu denken. Sein Resümee fiel trotz aller Herausforderungen, Gefahren, Widrigkeiten, auf die er von Politik bis DUH einging, positiv aus. Angesichts der Entwicklung zum Agenturmodell wagte er die Vermutung, dass es womöglich bald nur noch freie Händler geben werde.
Premiere hatten auch "Die Autohaus-Optimierer“. Gemeinsam mit ELN und der Werkstatt-Genossenschaft MOTOO bietet der BVfK einen gesamthaften Ansatz zur Beratung und Betreuung freier Kfz-Betriebe, die alle Bereiche von Verkauf, über Aftersales bis hin zu rechtlicher Beratung, z. B. bei Abmahnungen, abdeckt.
Im AUTOHAUS-Bericht von Prof. Brachat hieß es: Die Pole-Position für die ELN-Jahrestagung 2024 wurde auf dem Nürburgring gesetzt. Das diesjährige Motto: "Forum freier Kfz-Betrieb". Der Branchentag fand am Freitag statt, er war der Information gewidmet. Der Samstag dann dem Marktplatz mit Großhändlern und Ausstellern. Das freie Mehrmarken-Center, der Wunsch-Auto-Spezialist sowie das neue Komplettangebot "Die Autohaus Optimierer" von ELN, Motoo und BVfK bildeten die Schwerpunkte des Get-together.
>>> hier geht´s zum Autohaus-Artikel
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Bilder oben: Markus Hamacher vor den Tagungsteilnehmern in Champoinslaune | Ansgar Klein erklärt die BVfK-Sicht des freien Kfz-Handels | Prof. Brachat wie gewohnt scharfsinnig und pointiert | Neuzugang im BVfK-Team Erich Rotgang mit BVfK-Urgestein Wilfried Vasen erklären die Autohaus Optimierer

Was ist da los? Frust über neue Fahrzeugbewertung von Schwacke

Ein BVfK-Händler berichtete: „Das neue Produkt verkompliziert den Bewertungsprozess in vielen Fällen extrem, wenn es diesen nicht gar unmöglich macht... Der damit verbundene Zeitaufwand einer Fahrzeugbewertung hat sich drastisch erhöht... FIN-Abfragen führen häufig zu mangelhaften Ergebnissen. Hinzu kommt, dass sich die monatlichen Gebühren drastisch erhöht haben.“
Der BVfK möchte der Sache gerne nachgehen und sich zuvor ein Bild von der Sicht der BVfK-Mitglieder auf die aktuelle Situation machen.
>>>hier geht`s zu mehr Informationen und zur Umfrage

VW will Grauimporte aus China verschrotten – Markenrecht bricht Eigentum

Der BVfK warnt regelmäßig vor den Risiken beim Parallelimport von Autos aus nicht EU-Ländern. Das Thema gewinnt seit letztem Jahr an aktueller Bedeutung, denn China-Importe könnten ein lukratives Geschäft sein. Doch ohne die ausdrückliche Zustimmung geht das nicht und kann zu vernichtenden Konsequenzen führen. Diese drohen lt. Plusminus nun dem Berliner Kfz-Händler Gregory Brudny. Das TV-Magazin berichtete am vergangenen Mittwochz über den bereits im BVfK-Wochenendticker vom 16. Dezember 2023 erwähnten Markenrechtsstreit.
>>> zum Fernsehbeitrag
Bild: Plusminus berichtet über den Markenrechtsfall des Berliner Kfz-Händler Gregory Brudny
Hier geht´s zu weiteren Veröffentlichungen des BVfK zur Markenrechtsproblematik:

Auszug aus dem BVfK-Wochenendticker vom 21.10.2023

Kfz-Importe aus Nicht-EU-Ländern – lukrativ aber aufwändig, (marken)rechtlich riskant
Erhebliche Preisunterschiede können den Import von Fahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern attraktiv erscheinen lassen. So ist beispielsweise ein neuer Volkswagen ID 3 in China dem Vernehmen nach derzeit um die Hälfte günstiger als in Deutschland. Händler, die dieses Geschäftsfeld interessant finden, sollten jedoch nicht nur die Kosten für Logistik, für Homologation und Umrüstung der Fahrzeuge sowie das Anfallen von Einfuhrabgaben kalkulatorisch berücksichtigen. Ihnen muss überdies bewusst sein, dass beim Import von Fahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern die latente Gefahr von Abmahnungen wegen Markenrechtsverstößen besteht.
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Auszug aus dem BVfK-Wochenendticker vom 16.12.2023

Markenrechtsstreit um 22 aus China importierte VW ID.6 – Händler aus Berlin darf Fahrzeuge in Deutschland bis auf Weiteres nicht verkaufen
Das Landgericht Hamburg hat auf Antrag von VW einem Händler aus Berlin per einstweiliger Verfügung untersagt, 22 aus China importierte Fahrzeuge des Modells ID.6 in Deutschland zu verkaufen. Das Gericht folgte damit dem Standpunkt von VW, der Händler habe die Fahrzeuge ohne Zustimmung von VW und damit unter Verstoß gegen das Markenrecht des Herstellers nach Deutschland importiert. Die Fahrzeuge sind derzeit beschlagnahmt. Ein Hauptsacheverfahren soll nun endgültige Klarheit bringen. Der BVfK hatte bereits zuletzt vor den erheblichen Risiken beim Import von Fahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland gewarnt.
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Wohin führt die neue Pkw-EnVKV? – DUH geht schon am Tag des Inkrafttretens auf Spurensuche

Vor drei Wochen ist die neue Pkw-EnVKV in Kraft getreten und sorgte für viel Wirbel. Niemand konnte so recht glauben, dass die längst überfällige Novelle erst 6 Jahre auf sich warten ließ und den Verpflichteten, also allen Neuwagenhändlern, ganz plötzlich vom einen auf den anderen Tag frei nach dem Motto „friss oder stirb!“ vor den Latz geknallt wurde. Die Gelegenheit, das Wirrwarr rund um die gesetzlich unklar formulierten Übergangsfristen zu beseitigen, hat das Wirtschaftsministerium bislang bedauerlicherweise versäumt. Viele Fragen bleiben daher offen und das, obwohl die DUH nachweislich bereits am Tag des Inkrafttretens der Novelle großflächige Datensicherungen angefertigt hat. Diese Situation gebietet eine nochmalige Bestandsaufnahme.
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BVfK-Autowelt die Fahrzeugbörse exklusiv für BVfK-Mitglieder

Rund 32.000 Fahrzeugangebote sind aktuell auf der BVfK-Autowelt vorhanden. Nutzen auch Sie die Börse, um Ihre Fahrzeuge zu präsentieren! Ihnen entstehen keinen Kosten, da diese im BVfK-Mitgliedsbeitrag enthalten sind.
> Hier finden Sie eine Erklärung, wie Sie Ihre Fahrzeuge auf die BVfK-Autowelt übertragen können.

Rückfragen können Sie gerne an digital@bvfk.de senden.

Veranstaltungshinweis:

Techno-Classica – Die größte Klassiker-Messe der Welt

vom 3. - 7. April 2024 in Essen
>>> weitere Infos
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
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BVfK-Auktion: nächster Termin am 21. März 2024 um 13:00 Uhr

Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 21. März 2024 um 13:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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